You are currently viewing Hessen hat Die PARTEI gewählt

Hessen hat Die PARTEI gewählt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Die PARTEI konnte bei der Hessischen Landtagswahl so viele Stimmen auf sich vereinen, wie die Splitterparteien BüSo, Adp, AGP, AVIP, LUPe, ödp und PSG zusammen.

Auf Bundesebene konnte dadurch die Spaßpartei FDP aus der Regierung entfernt werden.

Auf Landesebene hat es leider für die Regierungsübernahme knapp nicht gereicht. Der Landesvorstand ist sehr enttäuscht über die Dummheit der Wähler.

Meinungen zur Wahl

Spitzenkandidat Oliver Maria Schmitt: „Ich bin enttäuscht, stinksauer und persönlich getroffen, daß ich die Wahl nicht gewonnen habe. An mir lag’s nicht, schuld sind inkompetente Wähler, unfähige Berater und eigennützige Weggefährten. Ich gratuliere keinem meiner Mitbewerber, ich will kein guter Verlierer sein, ich hasse euch alle.“

Direktkandidat Leo Fischer: „Mit FDP, AfD und den Piraten standen drei Spaßparteien auf dem Programm, das hat uns Stimmen gekostet.“

Politischer Geschäftsführer Jan Steffen „15042 Stimmen für Die PARTEI. Das bestes Ergebnis seit Kriegsende! Ein klarer Auftrag zur Regierungsbildung. Bouffier Ade!“

Der Bundesvorstand: „Von den angestrebten “100 Prozent plus X” konnte lediglich das “plus X” realisiert werden: 0,2 Prozent der Zweitstimmen bundesweit.“

Die wichtigsten Zahlen

  • BTW: 14997 Stimmen, 0,5%
  • LTW: 15042 Stimmen, 0,5%

Hessen erreichte damit das beste Bundestagswahlergebnis der Flächenländer.

Erststimmen Bundestagswahl

  • Hanau (180) Benedikt Polzer 0,8%
  • Frankfurt I (182) Nico Wehnemann 0,7%
  • Frankfurt II (183) Leo Fischer 0,7%
  • Marburg (171) Marcus Assmann 0,6%

Erststimmen Landtagswahl

  • Main-Kinzig II Ursel Beyer 1,1% !!
  • Main-Kinzig I Hans-Georg Kraus 0,9%
  • Marburg-Biedenkopf II Beckmann 0,64%